Ruhiger Einsatz für die Helfer

07.02.2016

Kompliment an die jungen und alten Jecken im und am Zug „Das war Dank des sonnigen und trockenen Wetters ein schöner Einsatz, denn wir hatten nicht viel zu tun“. Einsatzleiter Markus Arenz vom Malteser Hilfsdienst ist mit dem Einsatz der Helferinnen und Helfer, dem Verhalten der Jecken und der Stimmung am und im Langenfelder Karnevalszug sehr zufrieden. Lediglich 31 (18=2015) Jecken mit Blessuren mussten an den insgesamt zehn Unfallhilfsstellen behandelt werden. 11 (5=2015) mal kamen die Rettungs- und Krankenwagen der Hilfsorganisationen (DRK & Malteser) zum Einsatz, um den Regelrettungsdienst der Stadt Langenfeld zu entlasten und Patienten in Krankenhäuser zur Weiterbehandlung zu fahren. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Krisenmanagement, so Marcel Perschel vom DRK, hat hervorragend funktioniert.

Mit insgesamt 67 Helfern und Sanitätern waren die zwei Langenfelder Hilfsorganisationen (DRK & Malteser) für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Jecken entlang des Karnevalszuges im Einsatz.