Erste Hilfe-Fortbildung (Auffrischung)

+ + + Unser Kursangebot steht Ihnen wieder zur Verfügung + + +

Aufgrund der gravierenden Reduzierung der Teilnehmerzahlen und des zusätzlichen organisatorischen und materiellen Aufwandes müssen wir die Teilnahmegebühr erhöhen. Die Höhe der Teilnahmegebühr finden Sie bei den einzelnen angebotenen Lehrgängen.

Wir bitten Sie bei einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege vom Kursbesuch abzusehen.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Auch die Berufsgenossenschaften fordern: Alle 2 Jahre Fortbildungen für Betriebshelfer. Wir, die Malteser, möchten Sie bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen. Mit unseren modernen Erste Hilfe Trainings garantieren wir Ihre Betriebssicherheit auch in Zukunft.

Unsere Erste Hilfe-Kurse entsprechen den Vorgaben der Unfallversicherungsträger / Berufsgenossenschaften für die Erste Hilfe in Betrieben (DGUV Vorschrift 1, DGUV Grundsatz 304–001). Unsere Kennziffer als anerkannte Ausbildungsstelle der Unfallversicherungsträger / Berufsgenossenschaften lautet 5.5361. Eine Abrechnung der Kurskosten kann über die entsprechende Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse erfolgen. Nähere Informationen hierzu sind durch das Unternehmen des Teilnehmers direkt dem jeweiligen Versicherer abzuklären.

03.08.2020
Kursort in Ihrer Nähe

Häufige Fragen und Antworten zu unserem Angebot

1. Sind Ihre Kurse von den Unfallversicherungen / Berufsgenossenschaften anerkannt?
    JA, unsere Kennziffer als anerkannte Ausbildungsstelle der Unfallversicherungsträger / Berufsgenossenschaften lautet 5.5361. Eine Abrechnung der Kurskosten kann über die entsprechende Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse erfolgen.

2. Muss ich mich zu einen Kurs vorher anmelden?
    JA, zur Sicherung der Kursqualität gibt es eine maximale Teilnehmerzahl. Bitte melden Sie sich daher über unsere Homepage zu Ihrem Wunschkurs an.

3. Wie kann ich den Kurs bezahlen?
    Die Bezahlung der Kursgebühren erfolgt grundsätzlich in Bar vor Ort bei unseren Ausbildern.
    Ausnahme: Betriebliche Ersthelfer bei Vorlage des vollständig ausgefüllten berufsgenossenschaftlichen Abrechnungsformulares. In diesem Fall rechnen wir die Lehrgangsgebühren direkt mit Ihrer Berufsgenossenschaft ab.

4. Kommen die Malteser auch zu uns in den Verein oder in die Firma und machen die Erste Hilfe Schulung vor Ort?
    JA, ab einer Gruppe von mindestens 12 Personen bieten wir Ihnen alle unsere Kursangebote auch als Inhouse-Schulungen zu Individualterminen an. Bitte wenden Sie sich für Terminvereinbarungen an die Geschäftsstelle unter Telefon 02173 / 399 19 - 20 oder per E-Mail an ausbildung.langenfeld(at)malteser(dot)org