Erste Hilfe-Fortbildung (Auffrischung)

Die aktuelle Lage zum Coronavirus zwingt uns dazu, auch Maßnahmen einzuleiten. Nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sollten zur Vermeidung weiterer Infektionen soziale Kontakte im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich auf ein Mindestmaß reduziert werden. Zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Kunden werden wir vorläufig bis zum Ende der Osterferien einschließlich 19.04.2020 ein Teil unserer Dienste wie z.B. die Erste Hilfe-Ausbildung, Demenzdienste oder den mobilen Einkaufswagen einschränken oder ruhen lassen. Bitte informieren Sie sich ggfs. vorab bei uns telefonisch ob Sie von den Einschränkungen betroffen sind. Jeder Einzelne kann etwas dafür tun, das Virus einzudämmen. Gebt Acht, seid wachsam und haltet euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden! Gemeinsam stehen wir das durch.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Auch die Berufsgenossenschaften fordern: Alle 2 Jahre Fortbildungen für Betriebshelfer. Wir, die Malteser, möchten Sie bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen. Mit unseren modernen Erste Hilfe Trainings garantieren wir Ihre Betriebssicherheit auch in Zukunft.

Unsere Erste Hilfe-Kurse entsprechen den Vorgaben der Unfallversicherungsträger / Berufsgenossenschaften für die Erste Hilfe in Betrieben (DGUV Vorschrift 1, DGUV Grundsatz 304–001). Unsere Kennziffer als anerkannte Ausbildungsstelle der Unfallversicherungsträger / Berufsgenossenschaften lautet 5.5361. Eine Abrechnung der Kurskosten kann über die entsprechende Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse erfolgen. Nähere Informationen hierzu sind durch das Unternehmen des Teilnehmers direkt dem jeweiligen Versicherer abzuklären.

28.03.2020
Kursort in Ihrer Nähe

Häufige Fragen und Antworten zu unserem Angebot

1. Sind Ihre Kurse von den Unfallversicherungen / Berufsgenossenschaften anerkannt?
    JA, unsere Kennziffer als anerkannte Ausbildungsstelle der Unfallversicherungsträger / Berufsgenossenschaften lautet 5.5361. Eine Abrechnung der Kurskosten kann über die entsprechende Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse erfolgen.

2. Muss ich mich zu einen Kurs vorher anmelden?
    JA, zur Sicherung der Kursqualität gibt es eine maximale Teilnehmerzahl. Bitte melden Sie sich daher über unsere Homepage zu Ihrem Wunschkurs an.

3. Wie kann ich den Kurs bezahlen?
    Die Bezahlung der Kursgebühren erfolgt grundsätzlich in Bar vor Ort bei unseren Ausbildern.
    Ausnahme: Betriebliche Ersthelfer bei Vorlage des vollständig ausgefüllten berufsgenossenschaftlichen Abrechnungsformulares. In diesem Fall rechnen wir die Lehrgangsgebühren direkt mit Ihrer Berufsgenossenschaft ab.

4. Kommen die Malteser auch zu uns in den Verein oder in die Firma und machen die Erste Hilfe Schulung vor Ort?
    JA, ab einer Gruppe von mindestens 12 Personen bieten wir Ihnen alle unsere Kursangebote auch als Inhouse-Schulungen zu Individualterminen an. Bitte wenden Sie sich für Terminvereinbarungen an die Geschäftsstelle unter Telefon 02173 / 399 19 - 20 oder per E-Mail an ausbildung.langenfeld(at)malteser(dot)org