Basisqualifikation gemäß AnFöVo

Die aktuelle Lage zum Coronavirus zwingt uns dazu, auch Maßnahmen einzuleiten. Nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sollten zur Vermeidung weiterer Infektionen soziale Kontakte im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich auf ein Mindestmaß reduziert werden. Zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Kunden werden wir vorläufig ein Teil unserer Dienste einschränken oder ruhen lassen. Bitte informieren Sie sich ggfs. vorab bei uns telefonisch  unter 02173 / 399 190 ob Sie von den Einschränkungen betroffen sind. Jeder Einzelne kann etwas dafür tun, das Virus einzudämmen. Gebt Acht, seid wachsam und haltet euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Intensivkurs für alle Interessierten, die einen guten Überblick bekommen möchten.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld bietet im Herbst wieder eine Basisqualifizierung gemäß AnFöVo an.

Ziel der Ausbildung ist es betroffenen Angehörigen, sowie interessierten ehrenamtlich Tätigen einen Zugang zu pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Die Basisqualifikation des Malteser Hilfsdienstes wird in Form eines kombinierten Wochenend- und Abendkurses angeboten. Beginn ist am Freitag 24. September 2021 um 18.00 Uhr. Der gesamte Kurs endet am Sonntag 10. Oktober 2021 um 17:00 Uhr. Geplant wird der Kurs als Präsenzveranstaltung. Sollten wegen der Coronapandemie Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein, wird der Kurs online stattfinden. Die Teilnahme an allen Unterrichtseinheiten ist verpflichtend um das Zertifikat zu erhalten!

Ort der Präsenztermine:
Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld im Café Malta
Industriestr. 88
40764 Langenfeld

Für die Onlinetermine benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon (Laptop, Tablet, o.ä.). Genaue Anweisungen für die Onlinetermine erhalten Sie mit der Einladung zu diesen Terminen per Mail. Dieses Schulungsangebot richtet sich vorrangig an Interessierte, die sich im Anschluss ehrenamtlich im "Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörige" engagieren möchten, sowie an pflegende Angehörige.

Kursinhalte

In 40 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten lernen die Teilnehmer pflegebedürftige Menschen und Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen, insbesondere mit Demenz zu verstehen und zu begleiten. Die Qualifizierung erfolgt, für den Umgang mit Demenz, gezielt und praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet-Konzept. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen eingeschränkte, pflegebedürftige und demenziell veränderte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biographiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang, Beschäftigungsangebote, sowie die Lehre von Krankheits -und Behinderungsbildern.

Weitere Inhalte der Schulung sind Grundlagen der Sozialen Pflegeversicherung (SGB XI), das zweites Pflegestärkungsgesetz (PSG II), Schweigepflicht, der Datenschutz, die Charta der Rechte von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Zudem werden Methoden des Selbstmanagements und der Reflexionskompetenz vermittelt. Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten der Kommunikation und Konfliktlösung kennen sowie Grundkenntnisse der Ersten Hilfe (kein Lehrgang).

Kosten: 180 Euro pro Person

Pflegende Angehörige können sich die Kosten ggf. von der zuständigen Pflegekasse erstatten lassen. Bitte sprechen Sie Ihre zuständige Pflegekasse an.

Weitere Informationen unter Telefon 02173 / 8 11 88 oder per Mail: demenz.langenfeld(at)malteser(dot)org

Freitag,           24.09.2021, 18:00 -  21:15 Uhr (4UE)
Samstag,         25.09.2021, 09:00 -  17:00 Uhr (9UE)
Sonntag,         26.09.2021, 09:00 -  17:00 Uhr (9UE)
Samstag,         09.10.2021, 09:00 -  17:00 Uhr (9UE)
Sonntag,         10.10.2021, 09:00 -  17:00 Uhr (9UE)

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Die Kosten für den Kurs betragen 180 Euro pro Person.

Diese Qualifizierung richtet sich vorrangig an Ehrenamtliche, die im „Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen“ tätig werden wollen und an pflegende Angehörige.

Jasmin Ottow
Leitung Demenzdienste