Demenzentlastungsdienst

Die aktuelle Lage zum Coronavirus zwingt uns dazu, auch Maßnahmen einzuleiten. Nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sollten zur Vermeidung weiterer Infektionen soziale Kontakte im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich auf ein Mindestmaß reduziert werden. Zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Kunden werden wir vorläufig ein Teil unserer Dienste einschränken oder ruhen lassen. Bitte informieren Sie sich ggfs. vorab bei uns telefonisch  unter 02173 / 399 190 ob Sie von den Einschränkungen betroffen sind. Jeder Einzelne kann etwas dafür tun, das Virus einzudämmen. Gebt Acht, seid wachsam und haltet euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung, Geduld, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Wir als Malteser wissen um diese Bedürfnisse und wir möchten mit den geschulten Begleitern/innen unseres Demenzbegleitungsdienstes die Angehörigen entlasten. Gemeinsam überlegen wir während eines Hausbesuchs oder eines Gespräches, welche Art der Unterstützung Sie sich für sich selbst oder für Ihre Liebsten wünschen.

Café Malta

„Blind bin ich in das Leben gekommen, nackt und unvorbereitet. Aber schlimmer als nicht zu sehen ist, nicht gesehen zu werden.“ (Silviahemmet)

Der Malteser Hilfsdienst e.V. unterstützt an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in einem Entlastungscafé, dem Café Malta.

Dieses Café ist ein Ort der Begegnung und eine Anlaufstelle für demenziell veränderte Menschen und deren Angehörige.

In ungezwungener Atmosphäre haben Menschen mit Demenz die Möglichkeit stundenweise ihre Freizeit gut umsorgt durch speziell geschulte Demenzbegleiter zu verbringen.

In der Demenzbegleitung orientieren sich die Mitarbeiter am schwedischen Silviahemmet-Konzept, welches eine sehr wertschätzende, Biografie gestützte Arbeitsweise ermöglicht.

In der Gemeinschaft können die Betroffenen entspannen, nach eigenem Wunsch z.B. spielen, singen, basteln, von früher erzählen.......

Der obligatorische Kaffee gehört natürlich dazu.

Pflegende Angehörige finden in dieser Zeit Entlastung, können sich ein wenig von der anstrengenden Pflege erholen. Sie haben „Sorgenfrei“ und können entspannen.

Das Café ist geöffnet:

Montag        09.30 Uhr – 12.30 Uhr
Dienstag      09.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - 17.30 Uhr
Mittwoch      09.30 Uhr – 12.30 Uhr
Donnerstag  09.30 Uhr – 12.30 Uhr und 15.00 Uhr – 17.30 Uhr.

Ort:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Café Malta – Soziale Dienste
40764 Langenfeld Rhld.

Kosten

Die Kosten für die Begleitung Ihres Angehörigen betragen 12,50 € pro Stunde und werden in der Regel von Ihrer Pflege- bzw. Krankenkasse erstattet.

Wir bitten vorab um eine telefonische Reservierung unter Telefon 02173 / 8 11 88

Alternativ auch gerne per E-Mail: Demenz(dot)Langenfeld(at)malteser(dot)org

Häuslicher Entlastungsdienst

Begleiter/innen des Malteser Hilfsdienstes besuchen Menschen mit Demenz zu Hause und verbringen Zeit mit ihnen. Gemeinsam gehen sie dann zum Beispiel spazieren, stöbern in alten Fotoalben, hören Musik, spielen Karten oder Brettspiele, unterhalten sich über vergangene Zeiten oder, oder, oder... Während die Begleiter/innen gemeinsam mit den Betroffenen Zeit verbringen, ist es den Angehörigen möglich, sich anderen Dingen zu widmen. Sie können sich um liegengebliebene Aufgaben kümmern oder auch einfach eine gute Tasse Kaffee genießen. So werden sie von ihrer anspruchsvollen Aufgabe entlastet und haben die Möglichkeit, durchzuatmen und Kraft zu sammeln. Die Besuche erfolgen in der Regel 2-3 Stunden pro Woche nach individueller Abstimmung.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Jasmin Ottow
Leitung Demenzdienste