Stammtisch Demenz: Malteser laden Angehörige für 27. August ein

Angebot der Malteser soll pflegenden Angehörigen helfen

10.08.2018

Nächster Termin: am Montag, dem 27. August 2018, 18.00 Uhr

Während sich pflegende Angehörige in ungezwungener Runde austauschen, wird der Betroffene von speziell geschulten Demenzbegleitern in den gemütlichen Räumen des Cafés versorgt.

Monika Dünnebeil, Mitarbeiterin des Besuchs- und Entlastungsdienstes bei den Langenfelder Maltesern erklärt: „Der Alltag von Menschen, die einen Angehörigen mit Demenz pflegen, verändert sich meist radikal. Oft dreht sich innerhalb kürzester Zeit nahezu alles nur noch um die Pflege und die fortschreitende Demenz!“ In ihrem eigenen Umfeld haben die Männer und Frauen, die sich für die Pflege des Patienten aufopfern und zusätzlich versuchen, Job, Kinder und Haushalt zu koordinieren oft niemanden, mit dem sie sich über die daraus resultierenden Probleme austauschen können. „So reibt man sich schnell auf und die eigenen Bedürfnisse bleiben auf der Strecke!“, berichtet die erfahrende Malteser-Mitarbeiterin.

Ein wichtiger Aspekt sei in dieser Phase die Erfahrung, dass sich andere Menschen in ganz ähnlichen Situationen befänden und vergleichbare Erfahrungen machten. Die regelmäßigen Treffen sollen daher in erster Linie dem Austausch dienen. „Natürlich werden wir unseren Gästen auch Ratschläge und Tipps zum Umgang mit Demenzkranken geben“, betont Monika Dünnebeil. „Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass pflegende Angehörige besonders Kraft daraus schöpfen können zu erleben, dass sie mit ihrem Alltag nicht allein sind!“ sagt die Demenzexpertin

Interessierte Angehörige von Demenzkranken sind herzlich zum Stammtisch am 27. August (18:00 Uhr, Villa „Malta“, Industriestr. 88) eingeladen. Die Kosten für die Versorgung der erkrankten Angehörigen ist in der Regel über die Pflegekasse abzurechnen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Café Malta der Malteser, Industriestraße 88, 40764 Langenfeld, Telefon 02173 / 8 11 88 oder HIER