Kaffe- und Kuchensause zum fünften Geburtstag

Malteser-Stübchen feiert kleines Jubiläum

07.09.2018
Die ehrenamtlichen Helferinnen Barbara Wien (2.v.l) und Doris Drake (2.v.r) kümmern sich gerne um die Gäste Christel, Silvia und Irene
Zur Feier des Tages gab es besonderen Kuchen
Bei schönen Fotos aus der Stübchen-Vergangenheit schwelgten die Gäste in Erinnerungen

Dass dieses Geburtstagsständchen ein wenig lautstärker ausfiel, war wohl dem Umstand geschuldet, dass jetzt ein ganz besonderer Jahrestag anstand: Das Malteser-Stübchen wurde fünf. Die seit einem halben Jahrzehnt stattfindende heitere Zusammenkunft von Hausnotruf-Kunden und Menschen, die regelmäßig unterhaltsame Zeit mit Ehrenamtlern des Besuchs- und Begleitungsdienstes (BBD) verbringen, stellt jedes Mal ein Highlight für seine Gäste dar. Beim Malteser-Stübchen wird nämlich nicht nur geklönt und gelacht, gereimt und gesungen, sondern auch Kuchen geschmaust und Kaffee genossen.

Die rund 30 Gäste, die sich kaum einen Termin des jeweils am ersten Donnerstag im Monat stattfindenden besonderen Kaffeeklatsches entgehen lassen, genossen auch dieses Mal wieder die Zeit in der Malteser-Dienststelle auf der Karlstraße. Das routinierte Helfer-Team rund um BBD-Chef, Dietmar Servatius, hatte sich hinsichtlich des besonderen Anlasses diesmal wieder so Einiges einfallen lassen: So wurde beispielsweise eine Dia-Schau präsentiert, welche diverse Aufnahmen aus vergangenen Malteser-Stübchen-Tagen zeigte: Der Besuch des letzten Langenfelder Karnevals-Kinderprinzenpaares beispielsweise war allen Gästen noch in bester Erinnerung. Hatte er die Lachmuskeln der Stübchen-Besucher während der Session doch auf das Äußerste strapaziert. Gelegenheit zum Singen gab es auch über das kräftige “Happy Birthday“ hinaus. Nachdem die Gesellschaft sich erst Mal eingesungen hatte, wurde sogleich gemeinschaftlich “Die Gedanken sind frei“ zum Besten gegeben. Wie immer standen auch diesmal wieder Spaß und Frohsinn an erster Stelle und so wird der fünfte Jahrestag mit leckerstem Kuchen und duftendem Kaffee gewiss in allerbester Erinnerung bleiben.