Langenfelder Malteser zertifizieren ehrenamtlichen Rettungsdienst

Große Freude herrschte jetzt bei den Ehrenamtlichen der Malteser in Langenfeld: Der Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes ist nach der neuen Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert worden.

10.12.2018
Markus Arenz und Christian Nitz freuen sich über das Zertifikat

Qualitätsmanagement ist ein Begriff, den man eigentlich aus der Industrie kennt. Dort ist dies ein seit vielen Jahren gängiges System. Aber ein Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst ist noch nicht überall etabliert. Daher ist es etwas Besonderes, dass der Malteser Hilfsdienst als erste Hilfsorganisation im Rettungsdienst ein solches System in jeder seiner Rettungswachen in Deutschland umsetzt. Und das bereits seit 1998. Auch die ehrenamtliche Rettungswache der Malteser in Langenfeld hat in einem zweijährigen Prozess das systematische Qualitätsmanagement eingeführt und arbeitet jetzt nach diesen bundesweiten Standards. Dafür wurden über 120 Dokumente des bundeseinheitlichen Handbuchs durchgearbeitet und in Langenfeld umgesetzt. Mittels Checklisten, wie sie auch Piloten im Flugzeug durcharbeiten, kann jetzt jeder Sanitäter der Malteser sicher sein, alles bedacht und richtig gemacht zu haben – zum Wohle des Patienten.

Große Freude in Langenfeld: Jüngst hat sich der Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes erfolgreich seiner ersten Zertifizierung unterzogen – und diese jetzt auch erhalten. „Unsere ehrenamtlichen Sanitäter unterstützen engagiert jährlich bei über 200 Einsätzen im Rettungsdienst und Krankentransport in Langenfeld, dafür erfüllen sie alle die neuesten Anforderungen“, freuen sich Markus Arenz und Christian Nitz, zuständig für die Einsatzdienste der Malteser in Langenfeld. Im Audit mussten die Langenfelder Malteser beweisen, dass ihre eingesetzten Sanitäter und Fahrzeuge die hohen Qualitätsnormen erfüllen können.

„Wir unternehmen große Anstrengungen insbesondere zum Schutz der uns anvertrauten Patienten. Wir machen den Kollegen klare Vorgaben, beschreiben strukturierte Prozesse und räumen notwendige Ressourcen ein, um die hohen Standards erfüllen zu können. Mit einem Qualitätsmanagementsystem können wir zum Wohle aller einfach viel mehr erreichen“, sagt Christian Nitz.

Neben den Prozessabläufen steht auch die Qualifizierung von Ehrenamtlichen im Fokus der Arbeit der Malteser. „Unsere bereits gut ausgebildeten Kräfte müssen jedes Jahr nicht nur die mindestens 30 Stunden gesetzliche kreisweit einheitliche Pflichtfortbildung an der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann absolvieren. Der aktuelle Wissenstand unserer Ehrenamtlichen wird auch zusätzlich jährlich vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst des Kreises Mettmann überprüft“, ergänzt Markus Arenz.

Die Malteser betreiben im Kreis Mettmann Rettungswachen in Haan, Monheim am Rhein, Ratingen und Langenfeld Rhld.