Flipchart-Training vermittelt Tipps und Kniffe

Leichteres Merken von wichtigen Inhalten durch einprägsame Bildbotschaften

11.01.2019
Beim Anfertigen von Plakaten sind wichtige Punkte zu beachten, damit sich die Lerninhalte beim Betrachter auch einprägen.
Die TeilnehmerInnen des Flipchart-Trainings setzen das frisch erworbene wissen sogleich in die Tat um

Dass Präsentation nicht gleich Präsentation bedeutet, konnten 14 Teilnehmer beim jüngsten Malteser-Flipchart-Training jetzt in der Dienststelle auf der Karlstraße erfahren. Wer mit Plakaten arbeiten möchte, damit die Hörerschaft sich Vorgetragenes leichter einprägen kann, sollte nämlich so einiges bedenken. Wie man Aufmerksamkeit generiert und Wichtiges möglichst lange in den Köpfen seines Publikums verankert, wurde bei der besonderen Schulung genau vermittelt. So erfuhren die Teilnehmer aus den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung, Hausnotruf und Jugend beispielsweise, dass Präsentationen möglichst einfach, sympathisch und lebendig gestaltet werden sollten, sich mithilfe von Schattierungen oder Schraffierungen Lebendigkeit erzeugen lässt und wie Objekte und Figuren aus einfachen Formen zusammengesetzt werden können. Gerade in Bereichen wie der Erste-Hilfe-Ausbildung, wo Kursteilnehmer lernen, Leben zu retten, ist es von großer Bedeutung, dass Lerninhalte im Gedächtnis bleiben. Bei der Flipchart-Präsentation seinen eigenen und unverwechselbaren Zeichenstil zu entwickeln, kann dabei von Vorteil sein. Prägnante Bilderbotschaften bleiben nämlich erfahrungsgemäß länger im Kopf. So zeigte sich auch Malteser-Jugendgruppen-Leiterin Emilie Jödden (18) hellauf begeistert vom lehrreichen Training: „Ich bin sicher, dass unsere Jugendlichen von dem, was ich heute hier mitgenommen habe, auch profitieren. Nach dem sehr offen und locker gestalteten Training mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Anwendung und Umsetzung der vorgestellten Möglichkeiten kann ich künftig Lerninhalte viel besser, bunter und interessanter vermitteln.“ In diesem Sinne dürfen sich wohl schon jetzt alle, die zur künftigen Hörerschaft der Flipchart-Schulungsteilnehmer zählen, auf besonders schöne „Umblätter-Diagramme“ freuen.