Erfreuliche Bilanz der Karnevalssession

Viele Helferstunden, wenig Notfälle

05.03.2019

Zum Ende der Karnevalssession 2018/2019 ziehen die Langenfelder Malteser eine positive Bilanz: Rund 700 ehrenamtliche Dienststunden kamen bei Schulungen und Einsätzen in der Session zusammen. Damit endete an Aschermittwoch eine „normale“, arbeitsreiche Periode für die Malteser.

Von der Karnevalssitzung bis zum Karnevalsumzug leisteten die ehrenamtlichen Sanitäter in der aktuellen Session vor allem in Langenfeld, aber auch am Altweiber in Ratingen und beim Karnevalsauftakt „Elfter im Elften“ Köln sowie bei Schulungen zur Vorbereitung auf den Karneval über 1250 Dienststunden. Die großen Karnevalszüge in Langenfeld Rhld. und Monheim am Rhein betreuten Malteser und DRK wieder gemeinsam. Die meiste Zeit blieben die Notfallrucksäcke dabei geschlossen; bei den Diensten in der Region war nur in einer Handvoll Fällen Erste Hilfe nötig.

Weitere Hilfeleistungen kamen beim unterstützenden Dienst der Langenfelder Malteser beim Kölner Karnevalsauftakt „Elfter im Elften“ zusammen. Dort betrieben die Langenfelder eine Unfallhilfsstelle, retteten in Erstversorgungstrupps in Not geratene Jecken und übernahmen die Abschnittsleitung auf dem Kölner Alter Markt.

Da die Malteser eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen, ist Verstärkung jederzeit willkommen. „Neben einer gründlichen Sanitätsausbildung, die alle unsere Aktiven erhalten, müssen die Malteser-Sanitäter auch viel Geduld mitbringen“, weiß der erfahrene Sanitätsdienst-Gruppenführer Rolf Gade der Langenfelder Malteser: „Die Hälfte seines Lebens, wartet eben auch der Sani vergebens. Aber wenn es drauf ankommt, müssen wir 100 Prozent geben.“

Die Langenfelder Malteser leisten jedes Jahr rund 100 Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen, Volksfesten und Sportevents und sorgen so für die medizinische Notfallversorgung der Teilnehmenden. „Unsere Dienste sind sehr gefragt“, sagt Christian Nitz, Dienststellenleiter der Malteser. „Darum ist es gut, wenn Veranstalter uns so früh wie möglich kontaktieren.“ Gemeinsam mit seinen Leitungskollegen koordiniert Nitz die ehrenamtlichen Helfer, das Material und die Fahrzeuge und steht Veranstaltern als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie viele Sanitäter die Malteser zu einem Sanitätsdienst schicken, hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Besucherzahlen, Veranstaltungsfläche und besondere Gefahrenquellen, die sich durch die Veranstaltung ergeben.