Bei Stromausfall weiter handlungsfähig bleiben

Malteser stellen leistungsstarken Stromerzeuger zur Notfallversorgung des Einsatzzentrums in Dienst

10.07.2019
Technik Experte Jens Huppert zeigt den neuen Stromerzeuger

Einen neuen Notstromerzeuger dürfen die Malteser in Langenfeld ihr Eigen nennen. Somit bleibt der Hilfsdienst, auch für die Bevölkerung, bei einem Stromausfall mit seinem Einsatzzentrum weiter handlungsfähig.

Blackout im Stromnetz – ein Szenario welches viele lange für unwahrscheinlich hielten. Doch die Ereignisse im Februar 2019 in Berlin-Köpenick, bei dem 31.000 Haushalte für über 30 Stunden ohne Strom waren, oder das Münsterländer Schneechaos aus dem Jahr 2005, bei dem zeitweise 250.000 Bewohnerinnen und Bewohner betroffen waren, zeigen, dass es auch in der heutigen Zeit zu großflächigen und langen Stromausfällen kommen kann. Eine Lage, die auch für die ehrenamtlichen Katastrophenschutz-Helferinnen und Helfer der Malteser eine Ausnahmesituation darstellt.

Daher haben die Malteser jetzt aus eigenen finanziellen Mitteln einen leistungsfähigen Notstromerzeuger in Dienst gestellt, um als Hilfsorganisation in einem Blackout weiter handlungsfähig im Rahmen der Möglichkeiten zu bleiben. „Im Vorfeld haben wir bereits die Stromversorgung in unserem Einsatzzentrum angepasst, so dass wir auch umschalten können auf Notstrombetrieb “, berichtet Jens Huppert, ehrenamtlicher Gruppenführer bei den Maltesern und zuständig für Technik und Logistik. „Denn bei einem Blackout im Stromnetz stehen uns die wesentlichen Dinge, wie Heizung, Licht und die Zubereitung von Verpflegung für die Einsatzkräfte und Betroffenen schlicht erschwert bis gar nicht zur Verfügung“, so Huppert weiter.

Technisch handelt es sich bei dem neuen Gerät der Malteser um einen Notstromerzeuger aus dem Hause Eisemann und stellt Anschlussmöglichkeiten mit 230 V sowie 380 V zur Verfügung. Möglich ist auch eine externe Kraftstoffversorgung, so das ein unterbrechungsfreier Betrieb möglich ist. „Die ersten unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurden bereits im Umgang mit dem Notstromerzeuger geschult, unser Ziel ist es ja vor die Lage zu kommen“, so Jens Huppert abschließend.