Die Malteser unterstützen die Mobilen Retter im Kreis Mettmann

In Langenfeld haben sich jetzt die ersten zwanzig Malteser als qualifizierte Ersthelfer ausbilden lassen

30.01.2020
Lennard Kreusel schult für die Malteser "Mobile Retter"

Gerade erst wurde vom Kreis Mettmann das neue Rettungssystem „Mobile Retter“ als Ergänzung zum Rettungsdienst eingeführt. Die Langenfelder Malteser begrüßen die Einführung als sehr sinnvoll.

„Wir haben nun die ersten ehrenamtlichen Sanitäter unserer Katastrophenschutz-Einheit ausgebildet“, erläutert Lennard Kreusel, Erste Hilfe - Ausbilder aus Langenfeld und Multiplikator für das Mobile Retter System. Die zwanzig geschulten Retter sind durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei den Maltesern, schon ausgebildete Rettungshelfer oder Rettungssanitäter sowie durch Ihren Beruf z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger und stehen ab sofort für Notfall-Einsätze unterstützend dem Rettungsdienst zur Verfügung.

"Die dreieinhalbstündige Schulung wurde im Malteser-Einsatzzentrum an der Industriestraße im Rahmen unserer regelmäßigen Ausbildungsabende für unsere ehrenamtlichen Katastrophenschutz-Helfer durchgeführt" ergänzt Kreusel.

Dabei standen die wichtigsten Rahmenbedingungen für den Einsatz als mobiler Retter sowie ein intensives Training in Herz-Lungen-Wiederbelebung an Babys, Kindern und Erwachsenen im Vordergrund.

Die Mobilen Retter werden durch die GPS-Komponente ihres Smartphones in der Nähe zum Einsatzort geortet und durch die Leitstelle – parallel zum Rettungsdienst – über die Mobile-Retter-App alarmiert.

Sind sie verfügbar, können sie direkt vor Ort Erste Hilfe leisten. Zielsetzung ist die Verkürzung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Dadurch werden die Überlebenschancen der Betroffenen verbessert.

Weitere Infos zu dem neuen System gibt es für Interessierte unter www.mobile-retter.org. Wer Interesse hat sich ehrenamtlich als Sanitäter im Katastrophenschutz der Malteser zu engagieren, findet Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter www.malteser-langenfeld.de