„...weil Nähe zählt“ ist momentan schwierig

Malteser bitten um Unterstützung

05.06.2020

Momentan sind die Nachrichten voll mit Hilfspaketen für private Unternehmen. Staatliche Hilfen sind zugesichert und die wirtschaftliche Rettung vieler Betriebe scheint vorerst gesichert. Doch auch Hilfsorganisationen wie die Langenfelder Malteser sind von der Pandemie getroffen. Darum wenden wir uns nun direkt an die Langenfelder Bevölkerung und bitten um Unterstützung in der aktuell schwierigen Situation.

Steigende Preise für Desinfektionsmittel, hohe Kosten durch zahlreiche Beschaffung von Infektionsschutzausrüstung - diese Einflüsse erhöhen die finanzielle Belastung für die Malteser und andere Hilfsorganisationen erheblich. Hinzu kommt, dass die wichtigste Einnahmequelle des Vereins in diesem Jahr fast komplett ausfällt - die Sanitätsdienste und Erste-Hilfe-Kurse. Normalerweise sind die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser in der Hauptsaison an bis zu sieben Tagen in der Woche unterwegs, um auf vielen Veranstaltungen für die Sicherheit der Besucher zu sorgen. Ohne diese Veranstaltungen geht die Auftragslage jedoch gegen null. "Die fehlenden Einnahmen fehlen unserem Verein in Zeiten von steigenden Preisen für Schutzausrüstungen, Ausbildungen und den weiteren laufenden Kosten für Fahrzeuge und Ausstattung besonders", sagt Christian Nitz, Dienststellenleiter der Malteser. "Ohne Unterstützung aus der Bevölkerung wird es schwierig sein, die Kosten zu decken und unsere Dienste zu erhalten", so Nitz weiter.

Auch die seit über 8 Wochen abgesagten Erste-Hilfe-Kurse sorgen für ausbleibende Einnahmen. Beispielsweise der Besuchs- und Begleitdienst oder der mobile Einkaufswagen, der einsamen Menschen helfen soll, ist für die Bevölkerung komplett kostenfrei und wird ausschließlich durch Spenden finanziert.
Seit über 50 Jahren sind die Malteser ein fester Bestandteil in der Stadt Langenfeld Rhld. und bitten nun um finanzielle Unterstützung, um die ehrenamtlichen Angebote in Langenfeld Rhld. weiterhin den Menschen anbieten zu können, die sie benötigen. Wenn jeder einen nur kleinen Betrag spendet, wäre das schon eine große Hilfe für den Verein und seine Mitglieder.

Wer helfen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank
IBAN: DE93370601201201210255
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Auf Wunsch erhalten Unterstützer eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.