Seit März ist er im Einsatz: der neue Notfallkrankenwagen der ehrenamtlichen Malteser in Langenfeld

Nach über fünfzehn Jahren Dienst musste der Vorgänger jetzt ersetzt werden

15.06.2020

"Die Anschaffung war dringend nötig, weil wir den Vorgänger nach über 15 Jahren Dienst am Patienten aus dem Betrieb nehmen mussten", sagt Christian Nitz, Dienststellenleiter der Malteser. Das neue Fahrzeug vom Typ Mercedes Sprinter ist gebraucht erworben worden und erst sechs Jahre alt. Es ist nach der neusten DIN EN 1789 Typ B ausgestattet und verfügt über alle für den Krankentransport und Notfalleinsatz relevante Ausstattung sowie die entsprechenden medizinischen Geräte. Um mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen schnell an der Einsatzstelle eintreffen zu können, sorgt ein starker Turbodiesel mit Automatikgetriebe für den nötigen Antrieb. Doch um den "Neuen" für seinen ersten Einsatz bei den Maltesern vorzubereiten, war viel Vorarbeit nötig. "Unsere ehrenamtlichen Helfer haben engagiert Hand angelegt und neben der Ausstattung mit den neuen Medizinprodukten wurde z.B. auch die alte Beklebung entfernt und das Fahrzeug vom Lack her aufbereitet", erzählt Nitz. "Zwischenzeitlich hatte das Fahrzeug den Spitznamen Albino, bevor er dann von einer Fachfirma, mit Klebefolie das jetzige Design der Malteser für Einsatzfahrzeuge bekam".

Nicht nur alle medizinischen Geräte wie der Defibrillator/EKG, Absaugvorrichtung, Fahrtrage und sonstige Notfallausstattung sind jetzt wieder auf dem neusten technischen Stand, auch die komplette technische Ausrüstung, wie z.B. der Digitalfunk und eine Datenbox zur Übertragung der Einsatzdaten von der Leitstelle direkt in das moderne Navigationsgerät. Damit steht den ehrenamtlichen Maltesern in Langenfeld nun bei Ihren Einsätzen im Katastrophenschutz, Sanitätsdiensten oder bei Verstärkungseinsätzen für den Regelrettungsdienst ein modernes Arbeitsmittel zur Verfügung.

"Die ein oder andere Kleinigkeit fehlt uns noch, denn durch die Corona bedingten Umsatzeinbrüche sind wir im Moment finanziell was ausgebremst", ergänzt Rettungssanitäter Patrick Schaper.

Wer helfen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank