Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern

06.07.2020

Der Malteser Hilfsdienst in Langenfeld Rhld. bietet jungen Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit eines Freiwilligen Soziales Jahres oder eines Bundesfreiwilligendienstes.

Gegen ein angemessenes Taschengeld bekommen sie so Gelegenheit, ein Jahr lang erste Erfahrungen und Einblicke ins Berufsleben, konkret in die Tätigkeitsfelder Hausnotruf, Krankentransport und Erste-Hilfe-Ausbildung zu erhalten. Die jungen Menschen arbeiten im Team mit, erhalten eine fachspezifische Ausbildung, zum Beispiel zum Rettungshelfer, und nehmen an sogenannten Bildungstagen in Form von fünf Wochenseminaren teil, bei denen sie auf andere Freiwilligendienst-Leistende treffen. Voraussetzung ist der Führerschein Klasse B. Nähere Informationen zu Inhalten und freien Plätzen bekommen Interessierte unter Telefon 02173 / 399 19 0 sowie im Internet unter: www.malteser.de/Freiwilligendienste