#WelttagDerArmen am 15. November

15.11.2020

Heute, am #WelttagDerArmen, möchten wir an all die Menschen denken, die von Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffen sind und wollen ein Zeichen gegen Armut auf der ganzen Welt setzen. Laut einer Studie des Europäischen Verbands nationaler Organisationen der Wohnungslosenhilfe (FEANTSA), gibt es inzwischen ganze 70 Prozent mehr Obdachlose in Europa als noch vor 10 Jahren. Ein erschreckender Trend und die Gründe für Armut sind häufig sehr verschieden. Heute denken wir aber auch an all die Menschen, die von Altersarmut und Einsamkeit betroffen sein. Wichtig ist bei alledem, dass wir diese Menschen nicht alleine lassen und ihnen Halt und Unterstützung schenken. So zum Beispiel auch mit unserem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekt „Miteinander-Füreinander“, das darauf abzielt, der Einsamkeit von älteren Menschen vorzubeugen. Mehr zum Thema hier: https://www.malteser.de/newsdetails/news/mifue.html.