MALTESER SAGEN DANKE - Ehrenamt in Corona-Zeiten

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes bedanken sich die Malteser bei ihren ehrenamtlich Engagierten.

04.12.2020

Ohne das Ehrenamt ist unsere Gesellschaft nicht vorstellbar – das zeigt das vergangene Jahr im Zeichen von Corona deutlich. Den Maltesern in Langenfeld ist es daher ein Anliegen, ihren Engagierten zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Neue Hilfsangebote in der Pandemie

Der Ausbruch der Pandemie im Frühjahr hat den Malteser Hilfsdienst vor große Veränderungen und Herausforderung gestellt. Von heute auf morgen galt es ehrenamtliche Notfall-Teams im Bevölkerungsschutz zusammen zu stellen, Hilfsangebote umzustricken und den Kontakt zu den Betreuten ebenso wie zu den Ehrenamtlichen anzupassen.

So entstanden in kurzer Zeit aus der Not heraus viele neue Angebote und Projekte, wie mobile Corona-Abstrich-Teams und Telefon-Besuchsdiensten über digitale Helfertreffen bis hin zu mobilen Einkaufsdiensten reichen.
Neue Hilfsangebote in der Pandemie

„Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Teams in kurzer Zeit kreative Ideen entwickelt haben, um auch in dieser veränderten und nie dagewesenen Situation weiterhin für die Menschen da sein können“, berichtet Christian Nitz, Dienststellenleiter der Malteser in Langenfeld Rhld.. Andere Ehrenamtliche setzen sich unermüdlich dafür ein, die bestehenden Hilfsangebote trotz Hürden und Einschränkungen weiter aufrecht zu erhalten.

„Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass unsere Helfenden auch in schwierigen Zeiten motiviert bei der der Stange bleiben. Dafür ein großes Dankeschön - das finde ich nicht selbstverständlich!“, so Nitz.

Ehrenamtliche gesucht

Über neue Ehrenamtliche freuen sich die Malteser trotzdem. Diese können sich auf der Webseite www.malteser.de/fassdireinherz über das Kontaktformular melden und werden dann direkt an den für sie passenden Standort und Bereich weitergeleitet. Telefonisch können sich Interessierte unter der 02173 / 399 19 0 melden.

„Ehrenamtliches Engagement ist eine Chance, Gutes zu tun und Neues zu entdecken“, sagt Nitz. „Dafür ist man niemals zu jung oder zu alt. Jeder der Lust hat zu helfen, kann sich gerne einfach an uns wenden. Gemeinsam finden wir dann das Ehrenamt, dass zum Einzelnen passt.“