Präsident des deutschen Malteser-Ordens zu Gast in Langenfeld

27.07.2021

Im Rahmen seiner Reise durch NRW besuchte Erich Prinz von Lobkowicz am Montag auch die Malteser in Langenfeld. Nachdem sich der Präsident der deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens zuvor über die Hilfseinsätze der Malteser im Ahrtal und in Erftstadt informiert hatte, erhielt er auch in Langenfeld einen Einblick in die konkrete Katastrophenschutzarbeit der Hilfsorganisation.

Gemeinsam mit der ersten Beigeordneten der Stadt, Marion Prell, empfingen die Langenfelder Malteser Prinz Lobkowicz und Sophie von Preysing, Malteser-Landesgeschäftsführerin NRW, im Einsatzzentrum an der Industriestraße. Dort schilderten sie die Arbeit im Krisenstab während des Starkregens. Beide betonten die erprobt gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die sich auch im jüngsten Krisenfall als überaus vertrauensvoll und gewinnbringend erwiesen habe. Christian Nitz nutzte den Besuch, den umfangreichen „Werkzeugkasten“ des Malteser-Katastrophenschutzes zu öffnen, zu zeigen und auch auf Optimierungspotential hinzuweisen.