Die Malteser schulen Angehörige von Demenzkranken für problematische Alltagssituationen

„…schließlich fand ich die Hausschlüssel im Kühlschrank wieder!“ Validationstraining Montag, 14.03.2016

01.03.2016

Mit ihrem Praxistraining „Validation“ haben die Langenfelder Malteser ihr Angebot für pflegende Angehörige von Demenzkranken erweitert. Am Montag, den 14. März 2016, haben die Teilnehmer des zweieinhalbstündigen Seminars die Möglichkeit, schwierige Alltagssituationen zu analysieren und dafür Lösungsstrategien zu entwickeln.

Der alltägliche Umgang mit demenziell veränderten Menschen fordert pflegende Angehörige immer wieder neu heraus. Die Methode der Validation zeigt dabei Wege auf, um mit Menschen mit Demenz in Kontakt zu bleiben, ihre veränderte Persönlichkeit zu verstehen, sie zu akzeptieren und wertzuschätzen.

In ihrem Praxistraining vermitteln die Malteser den Seminarteilnehmern neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Validation und das Silviahemmet-Konzept, insbesondere die Anwendung der Validationsmethode im Alltag. In realitätsnahen Rollenspielen wird dieser wertschätzende Umgang in schwierigen Situationen trainiert. Auch für den Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern wird es im Rahmen der Schulung Zeit geben.

„Unser Ziel ist es, dass die Männer und Frauen, die an unserem Seminar teilnehmen, diese Schulung gestärkt für ihren Alltag verlassen!“, erklärt Kerstin Fischer, Koordinatorin des Besuchs- und Entlastungsdienstes der Langenfelder Malteser. „Sie sollen die Sicherheit bekommen, routiniert auf die Herausforderungen zu reagieren, die das Zusammenleben mit einem Demenzkranken unweigerlich mit sich bringt.“ sagt sie.

Das Praxistraining findet am Montag, 14. März 2016 von 18:00 – 20:30 Uhr im Café Malta, Industriestr. 88 in Langenfeld Rhld. statt.

Die Kosten betragen 25 Euro pro Person. Eine Rückerstattung durch die Pflegekasse ist u.U. möglich.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02173 / 8 11 10

oder Email: demenz(at)malteser-langenfeld(dot)de