Malteser-Demenzbegleiter bestehen Prüfung

Unterstützung für Angehörige - Nächster Demenzbegleiter-Kurs startet im Januar 2017

28.11.2016

Acht Frauen und Männer haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Demenzbegleiter bei den Maltesern in Langenfeld bestanden. In dem 40-Unterrichtseinheiten dauernden Kurs erlernten die Teilnehmer  den Umgang mit Menschen mit Demenz nach dem Silviahemmet-Konzept, Biografiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Demenzerkrankten sowie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Ziel der Ausbildung ist es betroffenen Angehörigen und interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Demenzerkrankten aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern. Ein besonderer Schwerpunkt der Qualifizierung ist die Vermittlung des schwedischen Silviahemmet-Konzeptes. Dieses ermöglicht ein besonders wertschätzendes Herangehen an Menschen mit Demenz und entlastet gleichzeitig  die Zugehörigen.

Die nächste Schulung zum Demenzbegleiter startet im Januar 2017 als kombinierter Wochenend- und Abendkurs.

Informationen erhalten Interessierte bei

Ansprechpartnerin: Kerstin Fischer